Dienstag, 27. Mai 2008

Internet Explorer vs. Firefox vs. Opera

Opera... Firefox... Microsoft Internet Explorer... Safari... Netscape... Google Browser... ?!?
Was all diese Namen gemeinSAM haben?!? Das sind alles Internet-Browser mit Vor- und Nachteilen... Ich beschränke mich mal auf die ersten 3, da ich nicht genug Erfahrung mit den anderen habe...
Welchen soll man nun verwenden?!? Hier die pros and cons:

  • Opera ist schnell, seeeehr schnell, aber extrem unzuverlässig
  • Firefox ist schnell, hat aber öfters Probleme mit Downloads (besonders .pdf)
  • Internet Explorer ist der sicherste und stabilste von allen, aber für meine Verhältnisse zu langSAM und viel zu steif (es gibt zu wenig add-ons für den IE)
Ich hab mich - ohne lang zu zögern - für den Firefox entschieden... Alleine ist er zwar nicht stabil genug, aber hier ein paar Tips wie Ihr pimpen könnts ;)
  1. Zuerst einmal ladet euch die neueste Version runter (Leider ist Firefox 3 noch in einer Testphase)
  2. Öffnet diese Seite nochmal mit Firefox und klickt auf folgende links: (Beim ersten Klick fragt Firefox ob du von dieser Seite Add-ons installieren möchtest... Klick oben rechts auf "bearbeiten, und dann meinen Blog auf "erlauben"! Alle beschriebenen Schritte sind reversibel!)
    • Internet Explorer Tabs: Damit könnt Ihr auf Internet Seiten im Internet-Explorer Style surfen (Praktisch wenn eine Seite speziell für IE gemacht worden ist)
    • Deutsch/Österreichisches Wörterbuch: Korrigiert im Office-Style (rot unterstrichen) alles was man schreibt... Man kann auch andere Sprachen hinzufügen...
    • Firefox Uploader: Damit kann man einfach per Drag&Drop, Fotos/Videos auf Flickr, Youtube, Picasa, Facebook und weiteren Services raufladen, ohne die Seite zu besuchen (Man muss davor einmal Username & Passwort in dem Program speichern)
    • Grease-Monkey: Damit könnt Ihr auf Userscripts.org für Seiten wie Youtube, StudiVZ, Flickr, MySpace, Orkut... runterladen, um sie an eure Wünsche anzupassen (dazu komm ich noch später... Das ist der absolute Vorteil von Firefox gegenüber anderen Browsern)
    • iMakros: befreit den Benutzer davon, immer wieder die selben Webseiten zu besuchen, Passwörter einzugeben und Formulare auszufüllen zu müssen. Mit iMacros kann eine Aufgabe einmal aufgezeichnet werden und wird auf Knopfdruck automatisch ausgeführt (nützlich wenn man auf der MedUniWien via Wlan ins Internet gehen möchte, und nicht jedesmal seine Daten eingeben will)
    • PicLens: Mit dem add-on kann man auf Seiten wie Google, Flickr und Facebook alle Fotos in einer interaktiven 3D Wand sehen (Wahnsinn wie schnell dieses Add-on ist... Eins meiner Favoriten)
    • Weitere nützliche Add-ons findet Ihr hier
  3. So, jetzt beschreib ich euch noch kurz wie man StudiVZ pimpt :D
    • Zuerst einmal müsst Ihr Firefox installieren
    • Greasemonkey installieren (siehe oben)
    • Dann jeweils auf die folgenden links, wenn Ihr das add-on hinzufügen möchtest:
      • StudiVZ Sidebar (Mein Favorit): Zeigt alle Freunde die "online" sind auf jeder Seite in einer Sidebar an
      • Bilder speichern: Erzeugt "Bild speichern"-Link unter den Fotos in der Einzelbildansicht :D
      • Advanced Adblocker: Entfernt ALLE Elemente im StudiVZ/SchülerVZ/MeinVZ, auf die man gerne verzichten würde - Neuigkeiten, Schaufenster, Telegramm UND Werbung!
      • Zoom: Zoomt die Profil-Blider auf StudiVZ
      • StudiVZ in Dunkelblau
Falls dir dieser Eintrag gefallen hat, kannst du gerne ein Kommentar dazu schreiben (geht auch ohne Registrierung... Einfach auf Anonym klicken)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

oida, lern was....the bro has spoken