Mittwoch, 11. Februar 2009

Karzinom? Krebs? Tumor? All there is to know about Cancer…

Da ich eigentlich nie meinen Blog nütze um auch Medizinische Einträge, möchte ich zur Abwechslung mal einen nützlichen Eintrag machen. Wörter wir Krebs, Tumor und Karzinom sind Wörter die man (leider) täglich hört, doch was bedeuten Sie wirklich?

Hier eine kleine Übersicht:

Tumor ist eigentlich nur eine Schwellung, was eins der 5 Zeichen einer Entzündung ist. Was wir hier meinen ist in Wirklichkeit eine Neoplasie (= unkontrollierte Neuentstehung von Zellen), welche wiederum gut- oder bösartig sein können (je nachdem ob sie begrenzt sind, schnell wachsen oder metastasieren)! Bösartige Tumoren werden im Deutschen als Krebs bezeichnet (auch wenn Krebs die Übersetzung des lateinischen Wortes 'Carcinom' ist, und damit nur eine – wenn auch die häufigste – Gruppe von bösartigen Tumoren bezeichnet wird)

Bösartige Tumore werden untergliedert in:

  • Karzinom (bösartige Tumore welche sich vom Epithel ableiten)
  • Sarkom (bösartige Tumore welche sich von Binde- und stützgewebe ableiten)
  • Neuroendokrine Tumore (aus dem Neuroektoderm)

Hier noch eine Liste mit Beispielen von gutartigen und bösartige Tumoren

Keine Kommentare: